projekte:samsung_infrarot_fernbedienung

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Samsung infrarot Fernbedienung

Viele Geräte verwenden das bekannte RC-5 Protokoll zur Fernsteuerung über Infrarotsignale. Beim herumspielen mit einem Samsung LCD-TV stellte sich heraus, dass diese Geräte kein RC-5 verwenden, sondern eine eigene Suppe brauen.
Nach etwas Recherche hat sich herausgestellt, dass auf Seite 78 des Datenblatts des Bausteins KS51840 von Samsung der Code beschrieben wird (zumindest teilweise). Diese Information hat mir aber noch nicht den versprochenen Durchbruch beschert, also schloss ich das Signal der Samsung Fernbedienung an mein Oszi an.
Um alle Codes der Ferbedienung nich per Hand (oder vielmehr per Auge) dekodieren zu müssen, habe ich Software erstellt, die mittels libusb mit meinem Oszi (ein Rigol DS1102E) spricht und dort die Daten auslesen kann.

Zunächst mal gibts anscheinend keinen Treiber/Software von Rigol für die Benutzung des DSOs unter Linux. Auf den zweiten Blick gibts einen Kernel-Treiber namens usbtmc, der das können soll. Die Befehle des DSOs über diese Schnittstelle sind teilweise in den Handbüchern der anderen Rigol-Produkte dokumentiert. Das Handbuch für das DS1102E habe ich nicht online gefunden.
Der Befehl

echo "*IDN?" > /dev/usbtmc0; cat /dev/usbtmc0

sollte den Produktnamen, sowie die Firmwareversion anzeigen. Das SCHEINT zu funktionieren, leider erhält man sporadisch den Fehler -110 (ich glaub das hatte was mit timeout zu tun).
Nach einigem experimentieren wollte ich die neuste Version des Treibers (2.6.34) verwenden. Bei dieser Version führt das ausführen des Befehls zum lesen der Daten aus dem DSO („:WAV:DATA?“) zum Absturz des selbigen (ich weis noch nicht warum das so ist).
Jetzt habe ich beschlossen selbst Software dafür zu erstellen.

  • projekte/samsung_infrarot_fernbedienung.1275589165.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2015/12/24 14:25
  • (Externe Bearbeitung)