projekte:super8scanning

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
projekte:super8scanning [2011/06/13 08:12] – [Der Filmstreifen] berniprojekte:super8scanning [2012/02/27 21:23] berni
Zeile 36: Zeile 36:
 Der Forwarder wird mittels eines Modellbauservos angetrieben. Der Servo wurde auf "continous rotation" umgerüstet; er dreht sich also dauernd, man stellt nur die Drehgeschwindigkeit ein. Der Forwarder wird mittels eines Modellbauservos angetrieben. Der Servo wurde auf "continous rotation" umgerüstet; er dreht sich also dauernd, man stellt nur die Drehgeschwindigkeit ein.
 Für diesem Umbau gibt es viele Anleitungen im Internet.  Für diesem Umbau gibt es viele Anleitungen im Internet. 
-Im Wesentlichen wird eine Plastiknase an einen Zahnrad des Servos entfernt und das Poti, dass die Rückmeldung über die aktuelle Position für den Servo liefert mit einem sog. Y-Widerstand entfernt. Die beiden zum "Y" geformten Widerstände sollten einen Wert von 2,4k aufweisen. \\+Im Wesentlichen wird eine Plastiknase an einem Zahnrad des Servos entfernt und das Poti, dass die Rückmeldung über die aktuelle Position für den Servo liefert mit einem sog. Y-Widerstand ersetzt. Die beiden zum "Y" geformten Widerstände sollten einen Wert von 2,4k aufweisen. \\
 Da ich nur 10k Potis hatte, habe ich zwei davon genommen und den Wert per Hand justiert. Da ich nur 10k Potis hatte, habe ich zwei davon genommen und den Wert per Hand justiert.
  
Zeile 96: Zeile 96:
 ====== Automatisierung ====== ====== Automatisierung ======
  
-  * AutoIt verwenden um Epson Software fernzusteuern +  * Sane zum Scannen auf Linux verwenden
-  * Serielle Kommunikation mit AtMega8 um zu spulen und Projektor einzuschalten +    * Dazu muss die Epson fw aus dem Windows installations package extrahiert werden 
 +  * Bash-Script zum senden von Kommandos über die serielle Schnittstelle mittels "echo" verwenden, 
 +  * Imagemagick zum Umwandeln der Dateien in ".jpg"
  
 ====== Bildverarbeitung ====== ====== Bildverarbeitung ======
   * Frames ausschneiden   * Frames ausschneiden
   * Zu Film zusammenfügen   * Zu Film zusammenfügen
 +  * Überlappung der Frames erkennen und doppelte Frames entfernen 
 +  * Deconvolution somit erhaltenen Frames zur Verbesserung der Filmqualität 
 +  * Einzelbilder mittels OpenCV zu Film zusammenfügen
  
 ====== Links ====== ====== Links ======
  • projekte/super8scanning.txt
  • Zuletzt geändert: 2015/12/24 14:26
  • von 127.0.0.1