Inhaltsverzeichnis

IBM Thinkpad T40/42 Settopbox

t40_top.jpg

Hier geht es um den Umbau eines defekten IBM T40 in eine Settopbox zum Anschluss an ein TV-Gerät o.Ä.

Ziele

Modifikationen

t40_cooler.jpg
t40_panel_back.jpg t40_panel_front.jpg

Die am Flexkabel sind die beiden Kabel an den Stellen angelötet, die den Kontakt für die Power-Taste (also das Drücken derselbigen) herstellen.

Tipps und Tricks

BIOS

Man kommt auch ohne IBM-Keyboard ins Bios: Wenn man einen Kaltstart macht, um dabei F1 drückt.

1802: Unauthorized network card is plugged in

Siehe auch hier. Um das zu lösen (Achtung nur T40!) kann man dieses ISO herunterladen, brennen und davon booten, dann noch

 no-1802.com 

eingeben und fertig.

Teillösungen

Thermal

Dieses Programm realisiert eine leisere Lüftersteuerung.
ACHTUNG: Diese Software kann ganz leicht die Hardware zerstören! Daher alles auf eigene Gefahr.

Vorraussetzungen

Ablauf

Installation

Sound

Bei meinem Umbau ist die orig. Tastatur nicht mehr vorhanden, daher kann man die Lautstärke (des HW-Mixers) nicht mehr einstellen.
Glücklicherweise geht das jedoch auch über thinkpad_acpi. Dazu muss allerdings in /etc/modprobe.d/thinkpad_acpi.modprobe folgende Zeile enthalten sein:

options thinkpad_acpi volume_control=1


Jetzt kann man unter /proc/acpi/ibm/volume die Lautstärke des HW-Mixers einstellen, auch ohne originale Tastatur.

Links

Update 2011/01/30

Leider wurde die Settop-Box vom „Grafikchip-Lötfehler“ befallen und ich hab sie in Teilen verkauft.